markus steinwendtner, msc

beratung. planung. produktentwicklung & -management. gutachten

schweizertal 16g

In 1130 Wien – Schweizertalstrasse 16 wurden 10 Eigentumswohnungen und 2 Einzelhäuser errichtet mit Wohnungsgrößen / Nutzflächen zwischen 45 und 135m2 .
Ein sehr spannendes Projekt mit großen Herausforderungen .

Unser Büro begleitet dieses Projekt bereits seit Herbst 2019.
Wir starteten mit der technischen und kaufmännischen Prüfung des vorliegenden genehmigten Einreichprojektes und in der Folge wurden wir mit der Ausschreibung und örtlichen
Bauaufsicht sowie dem Projektmanagement beauftragt.

Aufgrund des schmalen, aber tiefen Grundstückes und mit den Vorgaben der maximalen Ausnützung der Bebauungsfläche, stellte die praktische Umsetzung alle Beteiligte vor große Herausforderungen. Erschwerend kam noch dazu, dass es sich hier um eine klassische Baulückenverbauung (direkter Anbau an die beiden Nachbargebäude) handelt und wir sehr gefordert waren, bei der Baustellenlogistik und der Koordinierung des effizienten Bauablaufes.

Die unvorhersehbare Herausforderung war auch noch die Ausschreibungs- und Vergabephase zu Beginn der Pandemie. Trotz großer Unsicherheit konnten die Hauptgewerke durch großen Einsatz und durch viele Verhandlungsrunden in einem vertretbaren Rahmen für den Auftraggeber vergeben werden.
Der Baustart erfolgt mit August 2021.

 

 

Besonders erwähnenswert war, aufgrund der geschlossenen Bauweise, für die notwendigen PKW-Stellplätze und diverse Nebenräume im Kellergeschoss, eine sehr aufwändige Baugrubensicherung durch Bohrpfahlwände durchzuführen und der etagenweise Aushub.

 

 

 

Die Wohnungen sind mit hochwertigen Keramikgegenständen, Echtholzparkettböden ausgestattet. Alle Wohnungen weisen einen Balkon, Loggia oder Terrasse auf.

 

 

FAZIT:

Trotz Pandemie, explodierenden Materialpreise und Störungen in den Lieferketten konnte ein tolles Wohnprojekt in die Zielgerade einbiegen und mit Ende November 2022 übergeben werden.

projektdetails

projektname: Schweizertal 16g
bauherr: MELA LIEBEN Projektentwicklungs GmbH
leistungsbild: ausschreibung, örtliche bauaufsicht
nutzfläche:  
umsetzung: 2019–2022

 

  nächstes projekt